Bio Cuisine: Zu Tisch im Bio-Restaurant

25. April 2023

Wer auswärts Bio essen will, findet bisher kaum ein Restaurant mit Bio-Speisekarte. Mit Bio Cuisine soll das vorbei sein. Das neue Label von Bio Suisse kennzeichnet Restaurants, die auf Bio setzen. Warum das notwendig ist und wohin die Reise gehen soll, erklärt Reto Thörig. Er leitet das Projekt bei Bio Suisse.

Was ist Bio Cuisine und seit wann gibt es das Label?

Bio Cuisine ist ein Qualitätslabel für die Gastronomie und Teil der Knospe-Familie. Seit dem 1. Januar 2023 können sich Restaurants dafür qualifizieren. Der Zertifizierungsprozess dauert 3-4 Monate. Danach können sie das Label nutzen.

Wie erkenne ich ein Bio Cuisine-Restaurant?

Ein Bio Cuisine-Restaurant erkennt man am Schild an der Eingangstür oder in Kommunikationsmitteln wie z.B. einer Speisekarte oder einer Webseite, auf der das Bio Cuisine-Logo verwendet werden darf.

Reto Thörig
Reto Thörig ist Projektleiter für Gastronomie bei Bio Suisse.
(Bio Suisse)

Bio wird auch jetzt schon in Restaurants angeboten. Warum braucht es Bio Cuisine?

In vielen Restaurants der Schweiz werden grosse Anstrengungen in Richtung einer ökologisch-nachhaltigen Gastronomie gemacht. Mit Bio Cuisine werden diese Bemühungen sicht- und kommunizierbar.

Im Detailhandel hat sich Bio mit ca. 12 Prozent Marktanteil bereits etabliert. Bio ist aber in der Gastronomie noch zu wenig repräsentiert. Und das trotz des Marktanteils von Bio und der Tatsache, dass jede zweite Person in der Schweiz mindestens einmal wöchentlich ein Bio-Produkt kauft.

Bio Cuisine kombiniert neu die Anforderungen eines Bio-Labels mit den Herausforderungen der Gastronomie. Mit der Dreistufigkeit behält ein Restaurant eine gewisse Flexibilität, die in der schnelllebigen Gastronomie nötig sind.

Was ist die Dreistufigkeit?

Ein Gast erkennt sofort, wie hoch der Anteil an biologischen Lebensmitteln ist. 1 Stern steht für mindestens 30 Prozent, 2 Sterne stehen für 60-90 Prozent und 3 Sterne für mehr als 90 Prozent Bio im Angebot. Berücksichtigt sind alle ess- und trinkbaren Produkte.

Werden die Gerichte teurer sein als in vergleichbaren konventionellen Restaurants?

Nicht zwingend. Um mit Bio Cuisine auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, braucht es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Angebot im eigenen Restaurant. Das Angebot wird saisonaler, lokaler und vielfältiger, da verschiedenste Warengruppen – wie z.B. auch Hülsenfrüchte, Gemüse – in Wert gesetzt werden. Auch helfen direkte Beziehungen zu Produzenten, mit guten Preisen rechnen zu können.

«Das Angebot wird saisonaler, lokaler und vielfältiger»
Reto Thörig, Projektleiter gastronomie bei Bio Suisse

Wer kontrolliert, dass tatsächlich Bio auf den Teller kommt?

Die Betriebe deklarieren quartalsweise Ihre Bio-Anteile und sie werden von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft.

Wird nur Knospe-Bio angeboten oder auch bspw. EU-Bio?

Bio Cuisine ist ein Label mit der Knospe, das heisst: Knospe-Produkte stehen im Vordergrund. Mindestens zwei Drittel des ausgewiesenen Bio-Anteils muss auf Knospe-Produkte fallen.

Abgesehen vom natürlichen Essen. Welche Vorzüge hat ein Restaurant mit Bio Cuisine-Label?
 

Ein Bio Cuisine-Restaurant bzw. -Betrieb verpflichtet sich, aktiv mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen. So wird beispielsweise ein Konzept zur Reduktion von Food Waste gefordert genauso wie ein Engagement in Weiterbildung.

Wie finde ich ein Bio Cuisine-Restaurant?

In Kürze auf www.biomondo.ch. Biomondo ist der Marktplatz der Schweizer Bio-Branche. Dort können Sie nach Bio Cuisine suchen. Ausserdem gibt es spannende Produkte und Bio-Höfe mit Direktvermarktung in Ihrer Region zu entdecken.

Gespräch: Oliver Roscher, Bild und Video: Bio Suisse

Teilen