Fragen und Antworten zu Bio Cuisine

Knospe- und Bio-Rohprodukte werden nach strengen Richtlinien produziert und fördern unter anderem die Bodenfruchtbarkeit, die Biodiversität oder das Tierwohl. Dieser Mehrwert hat einen Preis. Allerdings ist der Aufschlag nicht bei allen Warengruppen gleich und abhängig von der Lieferkette. Je direkter beim Produzenten eingekauft werden kann, umso geringer sind die Mehrkosten.

Durch einen geschickten und kreativen Einsatz von Produkten, zum Beispiel aus der Saison, pflanzliche Proteinquellen oder direkt bezogene Rohprodukte, kann der Mehraufwand abgefedert werden.

Bio Suisse stellt Ihnen Kommunikationsmittel wie Tischsteller, Wandschild oder Speisekarteneinlagen zur Verfügung, mit denen Sie den Mehrwert von Bio-Produkten kommunizieren können.

Die Informationen über die Bio-Mehrwerte geben Ihnen auch wichtige Argumente für die direkte Kommunikation mit dem Gast.

Darüber hinaus macht es einfach Spass mit Bio-Produkten zu kochen: sie schmecken gut, sie fördern die Kreativität und sie sind echt.

Nein, die Mindestwerte von 20 Prozent Knospe und 10 Prozent übrige Bio-Labels müssen über ein Quartal im Durchschnitt eingehalten werden. Allerdings darf der Gast nicht getäuscht werden. In einem Bio Cuisine Restaurant müssen immer auch Bio-Produkte erhältlich sein. Daher müssen jederzeit fünf Produkte in Schweizer-Knospe-Qualität verfügbar sein. Idealerweise sind das Produkte, die Sie sowieso immer anbieten, oder die Sie saisonal als Schweizer Knospe-Produkt führen möchten, z.B. Spargel, Kartoffeln, Karotten, Nüsslisalat oder Hackfleisch. Diese fünf Produkte können Sie jederzeit im Gastro-Portal ändern, also entsprechend Ihrer saisonalen Karte anpassen. Bitte beachten Sie, dass für diese fünf Produkte nur essbare Lebensmittel und keine Getränke deklariert werden können. Das hat mit dem Täuschungsschutz zu tun: in einem Bio Cuisine Restaurant muss auch immer etwas in Bio-Qualität serviert werden können.

Immer aus Schweizer Knospe-Produktion: Brot, Kartoffeln, Champignons, Teigwaren, Kichererbsen, Fenchel, Rindsgeschnetzeltes, Forelle, Raclettekäse, Greyerzer Käse, Tofu, Randen, Aubergine, Pouletschenkel, Polenta, Risotto (aus dem Tessin), Linsen, Erdbeerglacé, Müesli-Mischung, Apfel, etc. Nicht dazu zählen Beispiele wie: Rapsöl, Getränke, Gewürze, Knospe-Produkte nicht Schweizerischer Herkunft, etc.

Diese Auflistung ist nicht abschliessend: Idealerweise wählt jeder Betrieb diese Produkte nach seinen spezifischen Gegebenheiten aus.

Sie sind eingebunden in ein Netzwerk von nachhaltig wirtschaftenden Gastronomen, haben Zugang zum Bildungsangebot (Sie erhalten dort einen Rabatt) und profitieren von bekannten Absatzkanälen. Weiter können Sie über das Portal Kommunikationsmittel für Ihren Betrieb beziehen.

Mit Bio Cuisine dürfen Sie die Knospe, die bekannteste Bio-Marke in der Schweiz, nutzen. Bio Suisse kommuniziert regelmässig über Bio Cuisine auf seinen Werbekanälen und stellt die Bekanntheit von Bio Cuisine sicher.

Frische Knospe-Produkte aus der Schweiz können sie direkt ab Hof kaufen; eine gute Auswahl befindet sich auf biomondo.ch. Bio-Grossisten und Gastronomie-Grosshändler führen auch ein grosses Sortiment an Bio-Produkte, die in der Gastronomie einsetzbar sind.

Auf dem Gastro-Portal muss das Produkt durch ein neues Knospe-Produkt ausgetauscht werden.

Für die Nutzung von Bio Cuisine zahlen Sie jährlich einen Sockelbetrag und einen Prozent-Beitrag auf die eingekauften Bio-Produkte an Bio Suisse. Zusätzlich fallen jährlich Kosten für die verpflichtende Weiterbildung und jedes dritte Jahr Kontrollkosten an die ausgewählte Kontrollstelle an. Das Gebührenmodell berücksichtigt Betriebsgrössen und angeschlossene Filialen. Der Ansatz ist degressiv, das heisst: wer mehr Knospe-Produkte verwendet, bezahlt weniger.

Das Bio Cuisine Label – die Knospe für die Gastronomie – kann auf der Speisekarte, auf der Webseite und auf Restaurant bezogenen Kommunikationsmitteln verwendet werden. Dafür gibt es ein Merkblatt, welches die Logo-Verwendung regelt und Sie erhalten Zugang zu verschiedenen Vorlagen und Textbeispielen.

Bio Cuisine ist die Knospe für die Gastronomie. Die Regelungen sind in den Bio Suisse Richtlinien entsprechend verankert. Die Kontrolle durch eine unabhängige Kontrollstelle gewährleistet deren Einhaltung.

81 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennen die Knospe und vertrauen deren Werte.

Alle 3 Jahre erfolgt eine Kontrolle durch eine unabhängige Kontrollstelle. Geprüft wird die Einhaltung der Weisungen, der Charta, des Markennutzungsvertrages und der CI/CD-Vorgaben.

Bio Cuisine ist ganz neu, die ersten Betriebe sind dabei sich zu legitimieren, seien Sie unter den ersten und profitieren Sie von attraktiven Zusatzangeboten für Ihre Kommunikation.

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